Workshops für Kinder (6-10 Jahre)

Frida Kahlo und ihre Tiere

Workshop für Kinder: Frida KahloWir machen eine Zeitreise durch das Leben von Frida Kahlo, ihre Bilder und die Kultur ihres Landes. Die Abenteuer der Farben, der Gefühle werden uns überraschen. Angelehnt an ihre Bilder erschaffen wir unsere eigenen Werke.

Mehr zum Ablauf und ein Video unserer Workshops finden Sie unter Malatelier.

In unserem Malatelier surfen wir über eine große Welle (Katsushika Hokusai)

In diesem Workshop laden wir die Kinder zu einem Ausflug in die Bilderwelt des japanischen Malers und Meisters des Farbholzschnitts Katsushika Hokusai ein. Inspiriert von seinem berühmtesten Werk “Die große Welle” werden wir an unsere eigenen Interpretation arbeiten.

In unserem Malatelier kann man auch mit den Scheren malen (Henri Matisse)

Bunt, kreativ und inspirierend! In diesem Workshop haben wir mit 7 Kinder, den wunderbaren französischen Künstler Henri Matisse und sein Farbenuniversum  entdeckt.
Inspiriert von seinen Werken haben wir die Welt der Kollage kennengelernt.

Magritte und sein magischer Hut

Malkurse-Workshop-Kinder-MagritteRené Magritte war ein belgischer Künstler des Surrealismus. Weltberühmt wurde er durch eine Reihe von witzigen und zum Nachdenken anregenden Bildern.
In diesem Workshop möchten wir den Kindern die Werke Magrittes näherbringen. Gleichzeitig werden die Kinder so auch die Kunstrichtung des Surrealismus kennenlernen.
Wir im Malatelier Himmelblau glauben, dass Kunst allen Kindern auf spielerische und interessante Art und Weise vermittelt werden kann. Wir benutzen dazu verschiedene Techniken wie etwa Spiel, Bewegung und Betrachung. Durch die eigene künstlerische Betätigung, durch das Malen oder Basteln, erschließen sich die Kinder mit viel Spass die Werke des Künstlers.

Unser Malatelier wird im Karneval zum Bauhaus (Oskar Schlemmer)

Malkurs_Koeln_BauhausIn diesem Workshop lernten die Kinder den Künstler Oskar Schlemmer und seine „Kostümen“, die er für das “Triadische Ballett “ im Bauhaus entworfen hat, kennen. Inspiriert durch Schlemmers Ballettfiguren, malten und bastelten wir mit unterschiedlichen Materialien und Techniken ähnliche Figuren. Anschließend  verkleideten wir  uns selbst in Anlehnung an Schlemmers Ideen.
Im Mittelpunkt stand der Spaß und die Freude, Neues zu entdecken und selber auszuprobieren.