20. Street Gallery in Lindenthal


20. STREET GALLERY in Köln Lindenthal

 Ausstellung

Vom 03.11.2018 bis 10.11.2018 findet wieder die Street Gallery auf der Dürener Straße und die Vernissage im Bezirksrathaus Lindenthal auf der Aachener Straße statt.

Der Malort und das Malatelier Himmelblau nimmt zum zweiten Mal an der Street Gallery teil. Diesmal stellt Celeste Palacios ihre Gemälde  bei „ColFlor Blumendesign“ auf der Dürener Str. 237 in Köln und in der Kunsthalle des Bezirksrathaus aus. Sie sind herzlich zu der Eröffnung der Vernissage eingeladen.

Quelle:wir sind Lindenthal.de

.
** Samstag, 03.11.2018 **
Eröffnung der STREET GALLERY
Vernissage in der Kunsthalle Rathaus Lindenthal
Aachener Str. 220
um 19:00 Uhr.

KölnZeit: interaktive Lesung für Kinder

Gastauftritt von KölnZeit
Interaktive Lesung für Kinder (6 -11 Jahre)

Eintritt frei

Vom 03.11.2018 bis zum 10.11.2018 findet die 20. Street Gallary auf der Dürener Straße statt. Künstler stellen ihre Bilder und Skulpturen in den Geschäften aus und es finden verschiedene Veranstaltungen statt.  Dieses Jahr wird im Rahmen der Street Gallery zum ersten Mal speziell etwas für Kinder angeboten.

Die KölnZeit gastiert im Malatelier Himmelblau und gestaltet eine interaktive Lesung. Alle Kinder sind herzlich eingeladen. Bitte dicke Socken mitbringen, wir machen es uns gemütlich!

Dienstag,06.11.2018 von 17:00 bis 17:45 Uhr
Wer ist eigentlich dieser Kandinsky?

Mittwoch, 07.11.2018 von 17:00 bis 17:45 Uhr
Wer ist eigentlich dieser Miro?

Beschreibung: Die Bilder dieser Künstler kennt irgendwie jedes Kind, die Formen und Figuren begegnen uns immer wieder, aber wer waren diese Maler? Wann haben sie diese Bilder gemalt und warum genau so? Dem wollen wir gemeinsam mit Euch auf den Grund gehen.

Veranstaltungsort:
Bachemer Str. 46, 50931 Köln-Lindenthal
Malatelier Himmelblau

Bilder eines Malspiels für Erwachsene

Bilder eines Malspiels für Erwachsene


In den 90 Minuten eines Malspiels entstehen die unterschiedlichsten Bilder. Es werden keine Kunstwerke erschaffen, denn im Malspiel braucht es kein Ergebnis zur Beurteilung von Dritten. Im Mittepunkt steht die eigene Freude mit Pinsel und Farbe auf den 50 x 70 cm großen Malblättern zu spielen. Jeder Teilnehmer malt in seinem eigenen Rhythmus, probiert aus, verändert, entdeckt seine Lieblingsfarben und malt frei von Vorgaben und Bewertungen.

Gerne können Sie das Malspiel für Erwachsene in einer „Kennenlern-Stunde“  erleben (erster Sonntag im Monat, zweiter und vierter Donnerstag im Monat)

Bitte melden Sie sich vorab an. Danke schön.

Malspiel im Malort Himmelblau

Video eines Sonntags-Malspiels

Video eines Sonntags-Malspiels im Malort Himmelblau

Malspiel im Malort Himmelblau


Ersteinmal vielen Dank an unsere großen und kleinen Teilnehmer des generationsübergreifenden Malkurs mit Malspiel nach Arno Stern für ihre „Filmerlaunbis“. So können wir Ihnen das Malspiel einmal in bewegten Bildern zeigen.

Im Mittelpunkt des Malspiels im Malort Himmelblau in Köln steht die Freude und der Spaß in einer kleinen Gruppe in seinem eigenen Rhythmus frei von Vorgaben mit Pinsel und Farbe auf dem Malblatt zu  „spielen“..Ob farbige Fläche, bunte Kreise, Linien, Landschaften, Gegenständliches, so wie es im Moment entsteht, ist es richtig. Wir haben nicht das Ziel Kunstwerke zu erschaffen. Die gemalten Bilder brauchen weder eine Deutung noch eine Beurteilung von Dritten. Sie verbleiben im Malort Himmelblau und werden sorgfältig archiviert. Denn im Malspiel steht der Prozess des Malens für sich selber im Vordergrund und nicht das Ergebnis.

Erläuterung zum Malspiel nach Arno Stern

Termine & Preise

Lindenthaler-Flair 08. 2018

Lindenthaler-Flair 08.2018


Vor einem Jahr im August am Tag des Straßenfests auf der Dürener Straße eröffneten wir den Malort und das Malatelier Himmelblau mit einem Tag der offenen Tür.

Heute haben viele Kinder nach dem Besuch des „Lindenthaler Flairs“ vor unserem Malort und Malatelier Himmelblau an unseren Staffeleien im Freien gemalt. Gemeinsam mit ihren Eltern nutzten sie an diesem Tag auch die Möglichkeit sich das Himmelblau von innen anzuschauen und Näheres zu unserem Malspiel für Erwachsene und Kinder, unseren Künstler-Workshops an einem Samstag und unseren Geburtstagsfeiern zu erfahren.

Wir haben uns über die zahlreichen Besucher sehr gefreut.

Wir heißen jeden Interessierten herzlich willkommen, spontan oder mit vereinbartem Termin im Malort und Malatelier Himmelblau vorbeizuschauen.

Offene Ateliers 2018 Köln Lindenthal

Offene Ateliers 2018 Köln Lindenthal


Liebe Freunde und Freundinnen der Kunst,
auch 2018 bin ich wieder beim Tag der Offenen Ateliers 2018 in Köln dabei. Ich stelle meine neuesten Bilder aus. Ich lade Sie herzlich ein, in meinem Malatelier Himmelblau vorbeizuschauen.

Celeste Palacios

Malatelier Himmelblau
Bachemer Str. 46
Köln Lindenthal

Öffnungszeiten:
Samstag: 22.09.2018 von 16 – 19 Uhr
Sonntag: 23.09.2018 von 14 – 18 Uhr

Bildquelle: http://www.matjoe.de/offene-ateliers-2018/

Herbstferien 2018

Herbstferien 2018: Kunst für Kids

 Noch 2 Plätze frei

In den Herbstferien 2018 gibt es wieder unseren dreitägigen Ferienworkshop. In einer kleinen Gruppe entdecken wir auf spielerische und kindgerechte Art und Weise verschiedene Kunstrichtungen, Bilder berühmter Künstler und deren Besonderheiten. Wir nutzen unterschiedliche Techniken und verschiedenen Materialien. Wir malen, erstellen Collagen und erschaffen, angelehnt an unser Thema, eigenen Werke.

Bitte Hausschuhe oder Socken mitbringen, denn wir möchten es uns gemütlich machen. Die Schuhe sollen draußen bleiben.

Impressionen von unseren Ferienprogramm

Video eines Workshops

Herbstferien ~ Kunst für Kids
Termine: Mon 22.10.2018. bis Mitt 24.10.2018
Uhrzeit: von 09:30 bis 13:30 Uhr
Alter: 6 – 10 Jahre
Kosten: 160,00 Euro pro Teilnehmer für 3 Tage inkl. Material, Getränke und Obst

Wiederholung Workshop „Frida Kahlo und ihre Tiere“

Wiederholung des Workshops: Frida Kahlo und ihre Tiere.


Am Samstag, 28.07.2018 entdeckten neun neugierige und kreative Kinder die wunderbare und farbenfrohe Welt einer der berühmtesten Künstlerinnen Lateinamerikas: Frida Kahlo. Alle Kinder waren vom Workshop sehr begeistert und ich mit ihnen sehr glücklich!

Wer beim nächsten Frida Kahlo Workshop dabei sein möchte, kann sich schon jetzt anmelden. Er findet am Samstag, 17.11.2018 von 15:00 bis 17:30 statt.

Ich freue mich auf Eure Anmeldung! 
Anmeldung unter: info@malatelier-himmelblau.de

Mehr Bilder des Workshops Frida Kahlo und ihre Tiere

Mehr zum Ablauf unserer Workshops

Geburtstagfeier oder ein lockeres Treffen zwischendurch

Geburtstag kann man auch im Malatelier Himmelblau feiern!


Am letzten Samstag feierten wir wieder einen wunderschönen Geburtstag mit kleinen und großen Gästen im Malatelier Himmelblau.

Möchten auch Sie Freunde zum Geburtstag zu einer ausgefallenen Feier einladen? Sie haben einen feierlichen Anlass, oder möchten jemandem zwischendurch eine Freude machen?
Dann schauen Sie doch einmal bei uns vorbei. Gerne planen wir auch mit Ihnen.

Mehr zum Ablauf der individuellen Geburtstagsfeiern

Die Geburtstagsfeier als Geschenk.

Intuitives Malen im Malspiel für Kinder

Malkurs mit Malspiel im Malort Himmelblau

für Kinder ab 5 Jahren


Wir laden Kinder ab 5 Jahren ein, selbst für sich zu entdecken und auszuprobieren, was und wie sie mit Pinsel und ökologischen Farben alles malen können. Es gibt kein vorgegebenes Thema bei uns im Malspiel. Jedes Kind malt in seinem persönlichen Rhythmus und nach seinen eigenen Vorstellungen. Ein Richtig oder Falsch gibt es bei uns nicht.

Wir unterstützen die Kinder dabei und sorgen dafür, dass das Malen nicht unterbrochen wird.

Video eines Sonntags-Malspiel mit generationsübergreifenden Teilnehmern